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Autor/inEswein, Mikiko
TitelEliten, Meriten und Stratifizierung.
Die Rolle der Schule in der globalisierten Gesellschaft Japans.
Gefälligkeitsübersetzung: Elites, merits and stratification. The role of school in the globalized society in Japan.
QuelleAus: Pilz, Matthias (Hrsg.): Vorbereitung auf die Welt der Arbeit in Japan. Bildungssystem und Übergangsfragen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011) S. 216-273
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ReiheVS research
BeigabenTabellen 15; grafische Darstellungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18046-5
DOI10.1007/978-3-531-93475-4_10
SchlagwörterChancengleichheit; Gesellschaft; Soziale Ungleichheit; Statuszuweisung; Sozialisation; Schule; Inklusion; Elite; Globalisierung; Exklusion; Ethnische Gruppe; Asien; Japan; Ostasien
AbstractDas Ziel des vorliegenden Beitrags ist die Erfassung der Rolle der Bildungsinstitutionen in der globalisierten Gesellschaft Japans, konkret der Rolle der "Statuszuweisung" und der "Sozialisation" des japanischen Bildungssystems im Kontext der sozialen Ungleichheit bzw. der Verbesserung der Chancengleichheit. Folgende Fragen stehen dabei im Mittelpunkt: Wo und in welcher Form ist die punktuelle Kopplung von Bildung mit Beruf und Einkommen in der japanischen Gesellschaft zu beobachten? Zeigt sich auch in Japan eine Kongruenz bezüglich der Gegenden, in denen sich wohlhabende Bewohner konzentrieren, und Wohngebieten, in denen sich Schulen mit besserer Qualität, größerer Modernität und Experimentierfreudigkeit befinden? Inwieweit werden die Mitglieder ethnischer Minderheiten vom Bildungs- und Beschäftigungssystem exkludiert? Unterscheiden sich beide Funktionen bei den Mitgliedern ethnischer Minderheiten von denen bei der Bevölkerungsmehrheit? Da die Bezugstheorie von größeren Exklusionsrisiken bei ethnischen Minderheiten ausgeht, richtet sich das Forschungsinteresse besonders auf die schulischen Funktionen der Statuszuteilung und der Sozialisation bezüglich ethnischer Minderheiten in Japan im Kontext der Chancenungleichheit. Bevor eine nähere Untersuchung dieser Fragen erfolgt, wird zunächst die Übertragbarkeit der in Europa entstandenen Theorie über Inklusion und Exklusion auf Japan diskutiert. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/4
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