Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDalhoff, Maria
TitelZur (Un-)Möglichkeit von Widerstand gegen Unterdrückung und Herrschaft.
Ein Vergleich des Theaters der Unterdrückten mit Ansätzen herrschaftsfreier Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: The (im)possibility of resistance to suppression and domination. A comparison of the theater of the oppressed with approaches from domination-free education.
QuelleWien: Lit Verl. (2011), 147 S.Verfügbarkeit 
ReiheDie kommende Demokratie. 5
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-643-50325-1
SchlagwörterBildung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Methode; Herrschaft; Poststrukturalismus; Kreativität; Patriarchat; Freiheit; Demokratie; Macht; Transformation; Unterdrückung; Widerstand (Pol); Theater; Forschungsstand; Außerschulische Jugendbildung; Theorie; Derrida, Jacques; Österreich
Abstract"Dieses Buch beruht auf einer theoretischen Auseinandersetzung mit praktischen Ansätzen des Theaters der Unterdrückten. Es verfolgt die Frage, ob das Theater der Unterdrückten durch das Schaffen partizipativer, emanzipatorischer Umgangsformen, Lebensweisen und Lernarten zur Veränderung gesellschaftlicher Rahmenbedingungen beiträgt oder aber Dominanzen reproduziert und somit kontraproduktiv wirkt. Eine kritische Überprüfung dieser Theaterform erfolgt methodisch mittels eines Vergleichs mit Ansätzen herrschaftsfreier Bildung." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: