Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVollmar, Meike
TitelKönig, Bürgermeister, Bundeskanzler?
Politisches Wissen von Grundschülern und die Relevanz familiärer und schulischer Ressourcen.
Gefälligkeitsübersetzung: King, mayor, federal chancellor? Political knowledge of primary schoolchildren and the relevance of family and school resources.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2012), 297 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 2010.
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [281]-294
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-18376-1; 978-3-531-18376-3; 978-3-531-94334-3
DOI10.1007/978-3-531-94334-3
SchlagwörterDemokratische Bildung; Kultur; Wissen; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Fragebogenerhebung; Multivariate Analyse; Bildungsniveau; Sozialer Faktor; Sozialisation; Sozialisationsforschung; Familie; Eltern; Kind; Schule; Grundschule; Lehrer; Schüler; Schülerin; Messung; Kulturvielfalt; Politik; Politische Bildung; Politische Sozialisation; Sozialer Status; Sozialkapital; Definition; Einflussfaktor; Entwicklung; Hochschulschrift; Relevanz; Bourdieu, Pierre; Deutschland; Mannheim
Abstract"Entgegen der Annahme, politische Geschehnisse seien für Kinder zu abstrakt und komplex, belegen die Ergebnisse der Publikation, dass bereits Erstklässler über politisches Wissen verfügen. Dabei sind zwei Wissensbereiche voneinander zu unterscheiden. Für deren Niveau und Entwicklung sind ökonomische, kulturelle und soziale Ressourcen von Familie und Schule von unterschiedlicher Relevanz. Im Rahmen des Forschungsprojekts 'Demokratie leben lernen' wurden etwa 750 Grundschüler zu Beginn und Ende ihres ersten Schuljahres befragt. Zudem fanden Erhebungen bei den Eltern und Lehrkräften der Kinder statt." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: