Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Jungblut, Gertrud
Titel: "Der dritte Faktor" bei der Grammatikvermittlung im englischen Anfangsunterricht.
Quelle: In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 29 (1982) 4, S. 364-372     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch; englische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0032-7085; 0938-8001
Schlagwörter: Bewusstmachung; Sekundarstufe I; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Grammatikunterricht; Kontext; Fremdsprachenunterricht; Englisch
Abstract: In der Didaktik des Fremdsprachenunterrichts ist seit laengerer Zeit die Frage der Vermittlung grammatischer Strukturen umstritten. Im Kern der Auseinandersetzung steht dabei die Frage, ob es notwendig ist, "imitativ vermittelte Satzbaumuster bewusst zu machen". Auch die Interpretation verschiedener Lehrverfahren als komplementaer dialektisch aufeinander bezogen hilft nicht aus dem Dilemma. Es bleibt das Problem, wann und wie der kognitivierende Prozess einzusetzen hat. Als "dritter Faktor" ernst genommen werden sollte auf alle Faelle die Einbettung grammatischer Themen in einen Kontext, eine Problemsituation, die es dem Schueler ermoeglicht, neue Formen als hilfreich zur Loesung von Kommunikationsschwierigkeiten aufzugreifen. Die zu erlernenden sprachlichen Phaenomene draengen sich hier den Lernenden quasi auf und entsprechen so deren Beduerfnissen. An einigen Beispielen wird die Methodik erlaeutert.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: