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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Terminus "Offener Unterricht" ist zu einem Schlagwort geworden, der ebenso wie andere didaktische Reformbegriffe in seinem historischen Zusammenhang gesehen werden muss. Im Gegensatz zu anderen Reformbegriffen (z. B. Arbeits- und Erlebnisunterricht, ganzheitlicher Unterricht, exemplarischer Unterricht) laesst sich bei dem Begriff "offen" nicht auf eine bestimmte Unterrichtsform schliessen, sondern er bezeichnet einen Unterrichtsstil. Der Autor zeigt an drei Beispielen (Frontalunterricht nach Art der Formalstufen, Gesamt- und Arbeitsunterricht) auf, dass diese Unterrichtsformen je nach anthropologischer und gesellschaftlicher Grundauffassung des Lehrers sowohl "geschlossen" als auch "offen" praktiziert werden koennen. Die drei vorgestellten Unterrichtskonzepte werden dabei aus ihrem historischen Kontext heraus entwickelt und erlaeutert und sind somit auch als "Vorgeschichte des 'Offenen Unterrichts'" zu verstehen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0533-3431
Haarmann, Dieter: Was heisst hier "offen"? Ueber d. Mehrdeutigkeit etablierter Unterrichtskonzepte. 1988.
2171112
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