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Autor: Haarmann, Dieter
Titel: Was heisst hier "offen"? Ueber d. Mehrdeutigkeit etablierter Unterrichtskonzepte.
Quelle: In: Grundschule, 20 (1988) 6, S. 37-41
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0533-3431
Schlagwörter: Grundschule; Primarbereich; Exemplarisches Lernen; Frontalunterricht; Ganzheitlicher Unterricht; Gesamtunterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Arbeitsunterricht; Didaktische Erörterung
Abstract: Der Terminus "Offener Unterricht" ist zu einem Schlagwort geworden, der ebenso wie andere didaktische Reformbegriffe in seinem historischen Zusammenhang gesehen werden muss. Im Gegensatz zu anderen Reformbegriffen (z. B. Arbeits- und Erlebnisunterricht, ganzheitlicher Unterricht, exemplarischer Unterricht) laesst sich bei dem Begriff "offen" nicht auf eine bestimmte Unterrichtsform schliessen, sondern er bezeichnet einen Unterrichtsstil. Der Autor zeigt an drei Beispielen (Frontalunterricht nach Art der Formalstufen, Gesamt- und Arbeitsunterricht) auf, dass diese Unterrichtsformen je nach anthropologischer und gesellschaftlicher Grundauffassung des Lehrers sowohl "geschlossen" als auch "offen" praktiziert werden koennen. Die drei vorgestellten Unterrichtskonzepte werden dabei aus ihrem historischen Kontext heraus entwickelt und erlaeutert und sind somit auch als "Vorgeschichte des 'Offenen Unterrichts'" zu verstehen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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