Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Johnson, Patricia
Titel: Effects on reading comprehension of building background knowledge.
Quelle: In: TESOL quarterly, 16 (1982) 4, S. 503-516     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Tabellen
Sprache: englisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0039-8322
Schlagwörter: Statistische Auswertung; Gedächtnis; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Kontext; Syntax; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen; Leseverstehen; Hochschule; Hintergrundinformation; Vereinigte Staaten
Abstract: In einem Experiment mit 72 erwachsenen Studenten aus 23 Laendern, die an der Universitaet von Illinois Englisch als Zweitsprache lernten, sollte die Frage geklaert werden, welchen relativen Beitrag Hintergrundinformationen zum kulturellen Kontext des in Lesepassagen geschilderten Ereignisses und die im engeren Sinne Text konstituierenden Woerter der Fremdsprache zum Verstaendnis leisten. Das Experiment selbst und seine statistische Auswertung sind im Detail geschildert. Es zeigte sich, dass Vertrautheit mit dem Milieu, aus dem der Text stammt, zum besseren Verstaendnis der Lesepassagen einen wesentlichen Beitrag geleistet hatte, wohingegen sich im Falle des Vokabulars, das schwierigkeitsmaessig fuer die Zwecke des Experiments in unterschiedlichem Masse vorentlastet worden war, keine klaren Aussagen treffen liessen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "TESOL quarterly" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: