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Der Beitrag stellt die fuer die Geschichtsdidaktik entscheidende Frage nach der Entstehung des Geschichtsbewusstseins. Referiert werden zunaechst die in den 50er und 60er erarbeiteten Theorien von Roth, Kueppers und Haller, nach denen Geschichtsbewusstsein als ein endogener Reifungsprozess anzusehen ist. Dieser These werden die Befunde von Friedeburg, Habermas, Teschner und Becker gegenuebergestellt, die, von einer Soziologie der Erziehung ausgehend, zu dem Resultat gelangen, dass das Geschichtsbild, wie die uebrigen Einstellungen auch, sich im Verlauf des Sozialisationsprozesses auspraegt. Beide Ansaetze werden miteinander verglichen und mit neueren Arbeiten konfrontiert, die ihrerseits versuchen, die Luecken in beiden Ansaetzen aufzufuellen. Deutlich wird indes, dass ueber die Formen des historischen Lernens weithin noch keine Klarheit herrscht, so dass die Geschichtsdidaktik aufgerufen ist, durch empirische Forschungen die Theorien zu ueberpruefen und die fehlenden Details zu liefern.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0341-8987
Borries, Bodo von: "Reifung" oder "Sozialisation" des Geschichtsbewusstseins? Zur Rekonstruktion e. vorschnell verschuetteten Kontroverse. 1987.
2148410
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