Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTopalovic, Elvira
TitelSprache, Grammatik und Emotion. E-Mails und SMS im DaF-Unterricht.
QuelleIn: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft, (2009) 15, S. 269-294Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1861-3632
SchlagwörterAffektives Lernen; Didaktik; Deutsch als Fremdsprache; Grammatik; Nachbarsprache; Textsorte; Transkript; Vergleichende Analyse; E-Mail; Interkultureller Vergleich; Telefon
AbstractDie linguistische Erforschung von Sprache und Emotion galt bis vor wenigen Jahren als exotisch-esoterisch angehauchte Forschungsnische. Auch in der Fremdsprachendidaktik wird die Rolle von Emotionen eher verhalten diskutiert. Ansätze, die die Verschränkung von Kognition und Emotion thematisieren, konzentrieren sich überwiegend auf lernpsychologische und lernpädagogische sowie phonetisch-kontrastive Fragestellungen. In dem Beitrag liegt der Schwerpunkt auf der Kodierung von Emotionen und emotionalen Einstellungen mit sprachlich-grammatischen Mitteln und ihrer Relevanz im DaF-Unterricht. Dabei wird eine sprach- und kulturvergleichende Perspektive anhand von nähesprachlichen Texten gewählt. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: