Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchäfer, Patrick
TitelNähesprachliche Syntax und Lexik im Französischunterricht. Möglichkeiten zur Förderung mündlicher Kompetenzen.
QuelleIn: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft, (2009) 15, S. 181-210Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1861-3632
SchlagwörterAusdrucksfähigkeit; Methodik; Lehrwerk; Alltagssprache; Grammatik; Nachbarsprache; Sprechen; Syntax; Wortschatz; Französischunterricht
AbstractDie Förderung mündlicher Kompetenzen im Französischunterricht beschränkt sich meist auf eine Förderung "medialer Mündlichkeit:" Den Lernenden werden im Unterricht vielfältige Anlässe zum dialogischen oder monologischen Sprechen geboten, "echte" Sprechsituationen werden geschaffen, Kommunikationsspiele und -übungen, die die Lernenden zum freien Sprechen bringen sollen, werden verstärkt in den Unterricht einbezogen. Der "konzeptionelle" Aspekt von Mündlichkeit - d.h. die lexikalischen und grammatischen Besonderheiten der französischen Nähesprache - wird dabei leider allzu oft vernachlässigt. Der Beitrag zeigt, wie begleitend bzw. ergänzend zur Arbeit mit dem Lehrwerk nähesprachliche Syntax und Lexik in den Französischunterricht integriert und damit konzeptionelle Mündlichkeit verstärkt gefördert werden kann. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: