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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inImo, Wolfgang
TitelWelchen Stellenwert sollen und können Ergebnisse der Gesprochenen-Sprache-Forschung für den DaF-Unterricht haben?
QuelleIn: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft, (2009) 15, S. 39-61Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1861-3632
SchlagwörterEmpirische Forschung; Gespräch; Lehrwerk; Deutsch als Fremdsprache; Diskursanalyse; Gesprochene Sprache; Grammatik; Korpusanalyse; Syntax; Transkript; Verb
AbstractDas Wissen über die syntaktischen Strukturen gesprochener Sprache ist in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich erweitert worden. Bei der Einbeziehung der Forschungsergebnisse der Gesprochene-Sprache-Forschung in Grammatiken des Deutschen sowie deren Umsetzung im Rahmen von Lehrwerken des DaF-Unterrichts bestehen allerdings noch große Lücken. In dem Beitrag wird anhand von drei ausgewählten syntaktischen Konstruktionen, die vor allem in der gesprochenen Sprache vorkommen, der Frage nachgegangen, welchen Vorteil die Vermittlung von Strukturen gesprochener Sprache für den DaF-Unterricht hat und wie Grammatiken des Deutschen mit diesen Strukturen umgehen können. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/4
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