Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeurohr, Elisabeth; Plank, Ingrid
TitelFunktionsverbgefüge im Visier.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 38 (2011) 2, S. 3-26Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterLernmethode; Methodik; Arbeitsblatt; Lehrwerk; Funktionsverbgefüge; Grammatik
AbstractFunktionsverbgefüge sind ein komplexes Phänomen, mit dem sich Lehrwerke für Fortgeschrittene nur selten eingehend beschäftigen. Um die Lerner für ihre Bedeutung und Verwendung zu sensibilisieren, werden zuerst die Merkmale von FVG beschrieben, die im Unterricht des Deutschen als Fremdsprache schwerpunktmäßig zu behandeln sind. Die Verfasserinnen plädieren für eine kontinuierlichere Beschäftigung mit diesem Thema, die es den Lernern Schritt für Schritt ermöglicht, FVG selbstständig zu erschließen. Welche didaktischen Anforderungen sich für eine systematische und progressive Einführung und Übung von Funktionsverbgefügen ergeben, wird in dem Beitrag dargestellt. Anhand von zu dem Thema konzipierten und im Unterricht erprobten Arbeitsblättern wird die sprachpraktische Arbeit veranschaulicht. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: