Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVerboom, Lilo
TitelSachaufgaben lösen (lernen).
QuelleIn: Grundschule Mathematik, 9 (2012) 33, S. 40-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterProblemlösen; Grundschule; Lernschwierigkeit; Lernhilfe; Sachaufgabe; Textverständnis; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Modellierung; Deutschland
Abstract"In guten Sachaufgaben wird an die Lebenswirklichkeit der Kinder angeknüpft, um so Interesse zu wecken und den Kindern das Erschließen der Sachsituation zu erleichtern". Sachaufgaben werden oft zu Übungszwecken oder zum Modellieren verwendet. Im Folgenden erörtert die Verfasserin die Schwierigkeiten für die Kinder beim Versuch, Sachaufgaben zu lösen. Um Sachrechenkompetenz aufzubauen, stellt die Autorin fünf Gelingensbedingungen (Schritte) dar: (1) Textverständnis; (2) Übersetzung des Problems in die Mathematiksprache; (3) Finden einer innermathematischen Lösung; (4) Bezug der Lösung auf die Sachsituation; (4) Hinterfragung und Prüfung des Ergebnisses. Dem Beitrag ist eine Tabelle beigefügt, die Bearbeitungshilfen für die Schritte (2) und (3) enthält sowie unterschiedliche Aufgabentypen und methodische Lösungsmöglichkeiten für die Kinder bereitstellt (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: