Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWunderer, Hartmann
TitelKunstwerke in Schulgeschichtsbüchern: Probleme und Chancen.
QuelleIn: Geschichte für heute, 5 (2012) 2, S. 42-55Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-2099
SchlagwörterSchulbuch; Fachdidaktik; Fachmethodik; Narrativität; Geschichtsunterricht; Bild; Bildanalyse; Bildinterpretation; Kunstwerk; Deutschland
AbstractKunstwerke gehen nicht in ihrer "akademischen" Interpretation auf, eine "richtige" oder "falsche" Deutung gibt es nicht. Daher wird hier ein alternativer Weg zur Bildinterpretation vorgeschlagen, der auch wissenschaftspropädeutisches Lernen fördert. Ein möglicher Weg zur diskursiven Erschließung von Kunstwerken besteht in der Konfrontation mit narrativen Texten, die sich mit dem jeweiligen Kunstwerk auseinandersetzen, sei es etwa mit zeitgenössischen Rezeptionsweisen oder späteren, die sich mit möglichen Subtexten von Bildern befassen und auf diese Weise die jeweilige Spezifik und mögliche Botschaften eines Bilds transparenter werden lassen (Original übernommen).

Purely 'academi'" analysis cannot completely grasp the concepts of works of art. There is no such thing as right or wrong when considering paintings. Thus the author suggests an alternative way to approach images, supporting the students´ development of scientific skills: Confronting students with narratives that deal with the respective works of art - be it contemporary reception or later works dealing with potential subtexts of images and making their possible messages more transparent to the class - may be a new discursive learning approach. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte für heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: