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Autor/inRohling, Steffi
TitelKommunale Antworten auf kommunale Herausforderungen.
Marketingstrategien von Volkshochschulen in Zeiten des demografischen Wandels.
QuelleIn: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2008) 3, S. 32-34
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-3164
DOI10.3278/DIE0803W032
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-53068-4
SchlagwörterDemografie; Gemeinde (Kommune); Marketing; Erwachsenenbildung; Volkshochschule
AbstractMarketingstrategien von Volkshochschulen in Zeiten des demografischen Wandels Volkshochschulen haben aufgrund ihres Angebots und ihrer Zielgruppen sehr gute Voraussetzungen, den demografischen Wandel vor Ort zu gestalten. Damit erfüllen sie eine gesellschaftlich notwendige Funktion und stärken zugleich auch ihre eigene Position. Zielgruppengerechtes Marketing spielt dabei die zentrale Rolle, um sich als kommunaler Dienstleister zu präsentieren. Dabei müssen Zielgruppen und Themen möglicherweise neu reflektiert und der Öffentlichkeit auf adäquate Art und Weise vorgestellt werden. Der demografische Wandel kann als Anlass dienen, die eigenen Stärken noch einmal neu zu präsentieren.

As a result of their course offerings and their target groups, adult education centres offer excellent prerequisites for structuring and shaping demographic change at the local level. These centres thus fulfil a necessary social function while at the same time strengthening their own position. Target-group oriented marketing by the same token plays a major role in order to present adult education centres as local service providers. At the same time, target groups and topics need to be reviewed and presented to the public with the right kind of packaging. Demographic change can serve as an occasion for presenting one's own strengths again in a new way.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2008/4
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