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Autor/inSteuten, Ulrich
TitelZwischen Prestigeamt und alltäglicher Unterstützungsleistung.
Ehrenamtliches Engagement in der Weiterbildung.
QuelleIn: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2008) 2, S. 31-33
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-3164
DOI10.3278/DIE0802W031
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-51982-6
SchlagwörterSoziales Engagement; Ehrenamtliche Arbeit; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Zielgruppenarbeit
AbstractWenn sich Menschen mit insitutionellem Auftrag ehrenamtlich in der Weiterbildung engagieren, dann oft deshalb, weil sich Organisationen davon Sozialkapital versprechen. Sie fungieren dann als Leitungen oder in Fördervereinen. Das Augenmerk des Autors gilt aber auch den oft unsichtbar bleibenden freiwilligen Unterstützungsleistern, die in der Literatur als "Fuzzy-Ehrenamtliche" bezeichnet werden. Ihre Potenziale sind für die Weiterbildung von besonderer Bedeutung. Ihnen werde häufig nicht die Ehre zuteil, die sie verdienten, resümiert der Autor, der die Weiterbildungspraxis unter der Bourdieu'schen Perspektive "symbolischen Kapitals" betrachtet.

When people engage in voluntary work in the field of continuing education on behalf of an institution, this is often because organisations believe they can obtain social capital in this manner. These persons then operate as organisers or in development associations. The focus of the author, however, is on those people who voluntarily provide support but often remain invisible - referred to in the literature as "fuzzy volunteers". The potential they have to offer is of special significance in the field of continuing education. They are often not conferred the honour and recognition they deserve, concludes the author, who views practice in the field of continuing education from the Bourdieuian perspective of "symbolic capital".
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2008/3
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