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Autor/inn/enTesar, Michael; Hofmann, Alexander; Pucher, Robert
TitelDas QUADRO Projekt.
Gründe für Dropout-Raten und Möglichkeiten zur Senkung.
QuelleAus: Apostolopoulos, Nicolas (Hrsg.); Mußmann, Ulrike (Hrsg.); Rebensburg, Klaus (Hrsg.); Schwill, Andreas (Hrsg.); Wulschke, Franziska (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. E-Kooperation und E-Praxis. Tagungsband GML2 2010 11.-12. März 2010. Münster, Westfalen: Waxmann (2010) S. 329-342Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2326-0; 978-3-8309-2326-8
SchlagwörterKommunikation; Medieneinsatz; Lernbedingungen; Lernmotivation; Lernumgebung; Unterrichtsmethode; Soziale Software; Informatik; Studium; Hochschullehrer; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Abbruch; Student; Informationsübermittlung; World Wide Web; Forschungsprojekt; Wien
AbstractAm Institut für Informatik der Fachhochschule Technikum Wien werden im Rahmen des Projekts QUADRO (Maßnahmen zur Qualitätssteigerung der Lehre und Verringerung der Dropout-Raten von Studierenden) neue Methoden der Lehre zur Senkung der Dropout-Rate in Informatik-Studiengängen entwickelt und angewendet. In ausgewählten Lehrveranstaltungen mit besonders hoher Dropoutrate werden die Ursachen dafür untersucht. Ausgehend von den dabei gewonnenen Ergebnissen werden neue didaktische und organisatorische Maßnahmen entwickelt die geeignet sind die Dropoutrate zu verringern. Ein oft genannter Problempunkt der von den befragten Studierenden geäußert wird, ist mangelnde Kommunikation von Rahmenbedingungen, wie Termine und Anforderungen der jeweiligen Lehrveranstaltung. Die daraus resultierenden Informationsdefizite äußern sich zumeist in versäumten Terminen, Stress, Unsicherheitsgefühl unter den Studierenden und münden letztendlich unter Umständen in einer negativen Note. Diese Problematik verringert wiederum die Motivation der Studierenden. Ein Ansatzpunkt von QUADRO ist es verbesserte Methoden zur Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden anzuwenden. Beispielsweise werden semesterübergreifende Terminpläne via Google-Calendar zur Verfügung gestellt. Ein weiterer Ansatz, der zurzeit in der Testphase steckt, ist eine eigene modulare Web 2.0 - Kommunikationsplattform für die Studiengangsadministration, die LektorInnen und die Studierenden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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