Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGersch, Martin; Lehr, Christian; Fink, Corinna
TitelFormen, Einsatz und Kombinationsmöglichkeiten von E-Learning-Content - Ein Systematisierungsansatz am Beispiel kooperativer Lernarrangements.
QuelleAus: Apostolopoulos, Nicolas (Hrsg.); Mußmann, Ulrike (Hrsg.); Rebensburg, Klaus (Hrsg.); Schwill, Andreas (Hrsg.); Wulschke, Franziska (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. E-Kooperation und E-Praxis. Tagungsband GML2 2010 11.-12. März 2010. Münster, Westfalen: Waxmann (2010) S. 198-210Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2326-0; 978-3-8309-2326-8
SchlagwörterMedieneinsatz; Lernumgebung; Beispiel; Interaktives Lernen; Soziale Software; Hochschullehre; Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Kooperation; Online; World Wide Web; Berlin
AbstractDer Einsatz von E-Leaming zur nachhaltigen Verbesserung der Lehre erlangt - nicht zuletzt aufgrund der durch den Bologna-Prozess initiierten Entwicklungen - eine immer größere Bedeutung an deutschen Hochschulen. Ein Aspekt ist dabei die zuweilen sehr aufwendige Erstellung von webbasierten E-Learning-Inhalten. Diese können einen potentiellen Ersatz für die klassische Präsenzlehre anbieten, dienen in den häufigsten Fällen aber - im Rahmen von Blended-Learning-Szenarien - zur Ergänzung bzw. Verbesserung der Präsenzlehre. Darüber, welche Arten von E-Learning-Content für welche Einsatzszenarien am Besten geeignet sind, herrscht allerdings noch weitestgehend Unklarheit. Nicht zuletzt, weil sich bisher kein einheitlicher Standard für die Erstellung und Kombination solcher Inhalte herausgebildet hat. Der vorliegende Beitrag versucht, sich dieser Lücke anzunehmen und erste Hinweise für mögliche Lösungen zu generieren, indem er eine verwendungsorientierte Systematisierung verschiedener E-Learning-Contentarten vornimmt. (DIPFOrig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: