Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFried, Lilian; Stude, Juliane
TitelErzählkompetenzen im Übergang von der Kita zur Grundschule.
Bedeutung des häuslichen Kontextes.
Paralleltitel: Narrative competences during the transition from kindergarten to primary school: relevance of the home environment.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 25 (2011) 4, S. 386-405Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterKompetenz; Fragebogen; Längsschnittuntersuchung; Test; Familie; Familienleben; Kind; Kindergarten; Elternmitwirkung; Übergang; Grundschule; Erzählen; Einflussfaktor; Entwicklung; Deutschland
AbstractDie vorliegende Studie untersucht, inwieweit die Entwicklung narrativer Kompetenzen über die Phase der Transition von der Kita zur Grundschule hinweg durch den häuslichen Kontext beeinflusst wird. Die Durchführung erfolgte mit 519 Elternteilen und 382 Kindern ein Jahr vor, unmittelbar vor sowie ein Jahr nach der Einschulung. Die Daten umfassen drei unterschiedliche Erzählaufgaben: Fantasie-, Bilder- und Nacherzählung. Zusätzlich wurden Qualitätsaspekte des häuslichen Kontexts mittels Fragebogen erhoben. Die Ergebnisse decken auf, dass fast ein Viertel der Kinder über den Erhebungszeitraum hinweg rückläufige Entwicklungen zeigen, was zum Teil auf unterschiedliches Eltern-Involvement zurückgeführt werden kann. Zusammengefasst ergeben sich Hinweise, dass ein beträchtlicher Teil der Kinder nicht die häusliche Unterstützung erhält, die notwendig wäre, um ihre Potenziale optimal ausbauen zu können. (DIPF/Orig.).

This study examines how far the development of narrative competences across the transition from kindergarten to primary school is influenced by home environment. It was conducted with 519 parents and 382 children one year before starting school, directly before school enrolment and after one year of school. The data comprise three different narrative tasks: fantasy, picture and retelling story. Quality aspects of the home environment were collected by questionnaire. Results reveal that nearly a quarter of the children show regressive developments during the survey period, which can partly be traced back to different parent involvement. In sum, the findings indicate that a considerable quantity of children do not receive the contextual support being necessary to broaden their potential in an optimal way. DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: