Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNennstiel, Karin-Ulrike; Kohler, Britta
TitelJapanische Mentalität?
Ein Blick auf soziokulturelle Strukturen und schulische Erziehung in Japan.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 3, S. 36-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterErziehung; Mentalität; Enkulturation; Schule; Schulalltag; Schulkultur; Grundschule; Mittelschule; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Sozioökonomische Lage; Naturkatastrophe; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Japan
AbstractZur Erklärung des Verhaltens der Bevölkerung in Japan nach Katastrophen wie z.B. der von Fukushima werden häufig "Merkmale der sogenannten 'japanischen Mentalität' herangezogen. Was steht hinter den Helden, die sich aufopfern? Wie lassen sich Höflichkeit und Geduld erklären? An die Stelle kultureller Zuschreibungen setzt dieser Beitrag Einblicke in die sozioökonomische Situation und die schulische Sozialisation." Wie Enkulturation und kulturspezifische Sozialisation in Japan durch die Institution Schule erfolgt, schildern die Autorinnen anhand des Schulalltags in der japanischen Grundschule (Klasse 1 bis 6) und in der nachfolgenden dreijährigen Mittelschule. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: