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Autor/inn/enMartschinke, Sabine; Frank, Angela; Munser-Kiefer, Meike; Kopp, Bärbel
TitelAnschlussfähige Bildungsprozesse im Persönlichkeitsbereich.
Bedeutung und Effekte einer gezielten Intervention an der Schnittstelle Kindergarten - Grundschule.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 5 (2012) 1, S. 34-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterKompetenz; Längsschnittuntersuchung; Emotion; Emotionale Intelligenz; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstwertgefühl; Selbstwirksamkeit; Risikokind; Förderung; Förderungsmaßnahme; Kind; Kindergarten; Übergang; Grundschule; Soziale Kompetenz; Bewertung; Intervention; Wirkung; Erzieherin; Deutschland
AbstractDie vorliegende längsschnittliche Interventionsstudie untersucht, ob emotionale, personale und soziale Kompetenzen im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule gestärkt werden können. Es wird diskutiert, ob Bedarf besteht, diese Transition durch Interventionsmaßnahmen zu unterstützen. Die anschlussfähige Fördermaßnahme "Starke Kinder haben einen starken Anfang" wird mit Konzeption und Zielsetzung vorgestellt und auf Effekte hin überprüft. Es zeigt sich, dass die Projektgruppe im Vergleich zu einer Kontrollgruppe eine günstigere Entwicklung in den o.g. Kompetenzen aufweist und vor allem sogenannte Risikokinder von der Maßnahme profitieren. (DIPF/Verlag).

The reported longitudinal intervention study focuses on the question if emotional, personal and social skills can be promoted when children change from kindergarten to school. This paper reflects if it is necessary to support this transition with early intervention. It explains aims and methods of the study, as well as the intervention itself and the effects of the training programme. In comparison to a control group children who participated in the training enhanced their skills; especially so-called "children at risk" benefited from the training. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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