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Autor/inKeuchel, Susanne
TitelMedien als Kulturagenten.
Kulturnutzung Jugendlicher, kulturelle Bildung und der Einfluss neuer Medien.
QuelleIn: MedienConcret, 2011 (2011) 2011, S. 10-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-9808
SchlagwörterBildung; Kultur; Repräsentativstudie; Kreativität; Digitale Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Unterhaltung; Eltern; Kunst; Musik; Partizipation; Theater; Freizeitverhalten; Jugendkultur; Freizeit; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Multiplikator; Deutschland
Abstract2006 wurde der 1. Jugend-KulturBarometer, eine Befragung von 2.625 Leuten zwischen 14 und 24 Jahren, veröffentlicht. Der vorliegende Artikel stellt Schlussfolgerungen vor, die sich auf Ergebnisse aus dieser Befragung stützen. Die Autorin zeigt vorwiegend auf, wie die neuen Medien die jugendlichen Kulturnutzer beeinflussen und was der Bildungshintergrund dabei für eine Rolle spielt. Außerhäusliche Kulturangebote werden auch von jungen Leuten rege benutzt, vorzugsweise solche, die neue Medien miteinbeziehen. 50% der Befragten üben ein künstlerisch-kreatives Hobby aus und 31% verbringen mehr als 10 Stunden pro Woche vor dem Computer. Trotzdem betrachten sie den Computer nicht als künstlerisch-kreatives Werkzeug. Besuche von Museen, Theatern und Konzerten hängen stark mit dem Bildungshintergrund zusammen. Nicht-Fernsehnutzer sind kulturell deutlich aktiver als Vielfernseher, hingegen hat die Nutzung neuer Medien keinerlei negativen Einfluss. Junge Leute suchen bei kulturellen Ereignissen gute Unterhaltung und authentisches Erleben. Kulturelle Bildung trägt dazu bei, den Diskurs junger Menschen mit den neuen Medien qualitativ zu verbessern. (DIPF/SD).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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