Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKahlert, Joachim (Hrsg.); Fölling-Albers, Maria (Hrsg.); Götz, Margarete (Hrsg.); Hartinger, Andreas (Hrsg.); Reeken, Dietmar von (Hrsg.); Wittkowske, Steffen (Hrsg.)
TitelHandbuch Didaktik des Sachunterrichts.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2007), 544 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1508-7; 978-3-7815-1508-6
SchlagwörterMedieneinsatz; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernvoraussetzungen; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Lehrbuch; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Sachunterricht; Wissenschaftsdisziplin; Handbuch; Nachschlagewerk; Deutschland; England; Europa; Japan; Polen; Schweden; USA
AbstractDer erste Teil des Handbuchs widmet sich der Didaktik des Sachunterrichts als einer bildungswissenschaftlichen Disziplin. Untersucht werden zentrale Begriffe, mit denen über Ziele, Aufgaben und Ausrichtung der Fachdidaktik kommuniziert wird. Außerdem werden Methoden der Erkenntnisgewinnung in der Didaktik des Sachunterrichts vorgestellt. Im zweiten Teil steht Fachdidaktik des Sachunterrichts im Vordergrund. Dabei geht es zum einen um die institutionelle Einbettung der Fachdidaktik Sachunterricht und des Schulfaches Sachunterricht in das Bildungssystem und zum anderen um die konzeptionelle Entwicklung der Fachdidaktik. Dazu gehören die Auseinandersetzung mit Aufgaben und Zielen, die dem Fach zugeschrieben werden, sowie die Darlegung der fachbezogenen Inhaltsbereiche und der Bezüge zu den Fächern weiterführender Schulen, der fächerübergreifenden Bildungsaufgaben, der konzeptionellen Differenzierungen sowie Informationen zu Struktur, Inhalte und Aufgaben von Lernbereichen, die im Ausland dem deutschen Sachunterricht entsprechen. Der dritte Teil des Handbuchs widmet sich unter verschiedenen Perspektiven den Lernvoraussetzungen, die Grundschulkinder für den Sachunterricht mitbringen. Neben einer anthropologisch orientierten Analyse werden verschiedene entwicklungsorientierte und soziokulturelle Erkenntnisse angeboten. Schließlich beschäftigt sich der vierte Teil des Handbuches im engeren Sinne mit dem Unterrichten des Faches. Neben leitenden Unterrichtsprinzipien und Methoden werden Arbeitsformen, der Einsatz von Medien und Arbeitsmitteln sowie Fragen der Leistungsbewertung im Sachunterricht erörtert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: