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Autor/inPferdt, Frederik G.
TitelDesignbasierte Didaktik (DBD).
Lernumgebungen mit Social Media innovativ gestalten.
QuellePaderborn: Eusl (2012), 408 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2011.
ReiheWirtschaftspädagogisches Forum. 42
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 369-408
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0943-8602
ISBN3-940625-21-3; 978-3-940625-21-2
SchlagwörterKompetenz; Digitale Medien; Mediendidaktik; Lernumgebung; Soziale Software; Design; Entwicklung; Gestaltung; Hochschulschrift; World Wide Web
AbstractDigitale Medien verändern unsere Gesellschaft und bieten neue Chancen für Lehren und Lernen, die mit den Schlagwörtern lernerorientiert, interaktiv, motivierend, sozial und entwicklungsorientiert beschrieben werden. [...] In diesem Buch erfährt der Leser interessante Anregungen u.a. zu folgenden Themen: Design-Based Research, Social Media, Kompetenzentwicklung, Lernumgebungen und Design. Alle Bereiche beschreibt der Autor als Designstudien und begründet ausführlich, dass dem Akt des Designens lernförderliche Eigenschaften zugesprochen werden und dies u. a. auf konstruktivistische Grundannahmen zurückzuführen ist. Anhand eines praktischen Modellversuchs im Forschungsdesign eines Design-Based Research werden Untersuchungen durchgeführt, wie Social Media von Lehrenden und Lernenden in Lernumgebungen verwendet werden, und daraus didaktische Erkenntnisse gewonnen, die zur Ableitung konkreter didaktischer Prototypen als Medienkonzepte führen. Die Forschungsarbeit modelliert Gestaltungsattribute - sog. didaktische Designprinzipien - einer designbasierten Didaktik (DbD), die innovativen Lehrenden helfen, moderne Lernumgebungen mit Social Media zu entwickeln. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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