Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pferdt, Frederik G. |
---|---|
Titel | Designbasierte Didaktik (DBD). Lernumgebungen mit Social Media innovativ gestalten. |
Quelle | Paderborn: Eusl (2012), 408 S. Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2011. |
Reihe | Wirtschaftspädagogisches Forum. 42 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 369-408 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0943-8602 |
ISBN | 3-940625-21-3; 978-3-940625-21-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Digitale Medien; Mediendidaktik; Lernumgebung; Soziale Software; Design; Entwicklung; Gestaltung; Hochschulschrift; World Wide Web |
Abstract | Digitale Medien verändern unsere Gesellschaft und bieten neue Chancen für Lehren und Lernen, die mit den Schlagwörtern lernerorientiert, interaktiv, motivierend, sozial und entwicklungsorientiert beschrieben werden. [...] In diesem Buch erfährt der Leser interessante Anregungen u.a. zu folgenden Themen: Design-Based Research, Social Media, Kompetenzentwicklung, Lernumgebungen und Design. Alle Bereiche beschreibt der Autor als Designstudien und begründet ausführlich, dass dem Akt des Designens lernförderliche Eigenschaften zugesprochen werden und dies u. a. auf konstruktivistische Grundannahmen zurückzuführen ist. Anhand eines praktischen Modellversuchs im Forschungsdesign eines Design-Based Research werden Untersuchungen durchgeführt, wie Social Media von Lehrenden und Lernenden in Lernumgebungen verwendet werden, und daraus didaktische Erkenntnisse gewonnen, die zur Ableitung konkreter didaktischer Prototypen als Medienkonzepte führen. Die Forschungsarbeit modelliert Gestaltungsattribute - sog. didaktische Designprinzipien - einer designbasierten Didaktik (DbD), die innovativen Lehrenden helfen, moderne Lernumgebungen mit Social Media zu entwickeln. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |