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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHanke, Petra (Hrsg.); Möwes-Butschko, Gudrun (Hrsg.); Hein, Anna Katharina (Hrsg.); Berntzen, Detlef (Hrsg.); Thieltges, Andree (Hrsg.)
TitelAnspruchsvolles Fördern in der Grundschule.
QuelleMünster: ZfL (2010), 350 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2695-2; 978-3-8309-2695-5; 978-3-86877-003-2
SchlagwörterBeobachtung; Individuelle Förderung; Persönlichkeitsentwicklung; Diagnose; Junge; Bilderbuch; Kind; Kindertagesstätte; Schulanfang; Schuljahr 01; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schulentwicklung; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Schüler; Lernen; Begabung; Sprechfertigkeit; Aufgabendidaktik; Anfangsunterricht; Differenzierender Unterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lerngruppe; Computerunterstützter Unterricht; Inklusion; Deutsch als Zweitsprache; Sprachfertigkeit; Sprachförderung; Wortschatz; Projekt; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Schreiben; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Migrationshintergrund; Religionsunterricht; Sachunterricht; Rhythmische Erziehung; Sportunterricht; Heterogenität; Konzeption; Kooperation; Prävention; Qualität; Tagungsbericht; Deutschland; Finnland
AbstractDie nationalen und internationalen Schulleistungsstudien (z.B. LAU, IGLU) verweisen, in den letzten Jahren darauf, dass ein Entwicklungsbedarf der Grundschule maßgeblich in einer verbesserten Förderung von Kindern mit ganz unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, Lernbedingungen und Lernmöglichkeiten besteht. In der Internationalen Grundschule-Lese-Untersuchung wurde diese Notwendigkeit insbesondere für die Gruppe der Kinder mit schwierigen Lernentwicklungen als auch für die Gruppe der Kinder mit besonderen Begabungen deutlich. Die Landesregierung NRW hat "individuelles Fördern" im neuen Schulgesetz daher zu einem Grundrecht erklärt. Was aber bedeutet "anspruchsvolles Fördern" in der Grundschule? Welche Herausforderungen sind damit verbunden und wie sind diese im Schulalltag leistbar? [Die Autoren des Bandes versuchen diese Fragen anhand von Beispielen zu beantworten]. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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