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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMoser, Vera (Hrsg.); Horster, Detlef (Hrsg.)
TitelEthik der Behindertenpädagogik.
Menschenrechte, Menschenwürde, Behinderung. Eine Grundlegung.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2012), 211 S.Verfügbarkeit 
ReiheHeil- und Sonderpädagogik
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-17-021298-2; 978-3-17-021298-5
SchlagwörterPädagogische Anthropologie; Bildungsfähigkeit; Selbstbestimmung; Diagnose; Anthropologie; Inklusion; Ethik; Gerechtigkeit; Menschenbild; Moral; Diskriminierung; Gleichheit; Menschenrechte; Menschenwürde; Behinderung; Sonderpädagogik; Anerkennung; Ausgrenzung; Behinderter; Individuum
AbstractUnter der Perspektive der Menschenwürde und der Menschenrechte erscheint Behinderung verstärkt als ein Problem von Gleichheit, Gerechtigkeit und Anerkennung, das die pädagogische Praxis vor neue Aufgaben stellt. Statt weltanschaulich-religiös tradierten Begründungen legen die Autorinnen und Autoren des Bandes auf der Grundlage einer interdisziplinären Sicht auf aktuelle sozial- und moralphilosophische Entwicklungen rationale Orientierungen für eine Professionsethik der Behindertenpädagogik vor. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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