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Autor/inGrosch, Michael
TitelMediennutzung im Studium.
Eine empirische Untersuchung am Karlsruher Institut für Technologie.
QuelleAachen: Shaker (2012), VI, 373 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Karlsruhe, Karlsruher Inst. für Technologie, Diss., 2011 u.d.T.: Grosch, Michael: Phänomene und Strukturen der Mediennutzung im Studium.
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 331-349
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8440-0670-2; 978-3-8440-0670-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschungsdesign; Akzeptanz; Medienangebot; Medieneinsatz; Mediennutzung; Medienverhalten; Suchmaschine; Lernen; Lernverhalten; Computer; Soziale Software; Video; Hochschulbildung; Studium; Universität; E-Learning; Zeit; Hochschulschrift; Modell; Nachschlagewerk; Qualität; Theorie; Typologie; Mobiles Gerät; Internet; Student; Online; World Wide Web; Deutschland
AbstractJüngste Entwicklungen im Medienbereich, oft umschrieben mit dem Begriff "Web 2.0", führten zu tief greifenden Veränderungen in Studium. So haben relativ neue Angebote wie beispielsweise Google oder Wikipedia bereits den Alltag der Studierenden vollständig durchdrungen. Diese Angebote erfreuen sich höchster Akzeptanz nicht nur im privaten, sondern auch im universitären Bereich. Gleichzeitig werden die von den Universitäten selbst angebotenen E-Learning-Dienste häufig von den Studierenden abgelehnt. Vorliegende Arbeit beschreibt aus Sicht der Studierenden, welche Medienangebote akzeptiert werden und welche nicht. Darüber hinaus werden verborgene Nutzungsstrukturen und Zusammenhänge aufgedeckt und in Form von Medien- und Nutzertypen dargestellt. Anschließend werden Empfehlungen zu hochschulstrategischen Maßnahmen und zum Einsatz verschiedener Medien in der Lehre gegeben. Insgesamt wurde das Nutzungsverhalten und 50 verschiedenen Mediendiensten (Web 2.0, Print, E-Learning, Informationsdienste, Computer, Smartphones, Notebooks) untersucht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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