Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRippien, Horst
TitelBildungsdienstleistung eLearning.
Didaktisches Handeln von Organisationen in der Weiterbildung. 1. Aufl.
Gefälligkeitsübersetzung: E-learning as an education service. Didactic action of organizations in further education.
QuelleWiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (2012), 365 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2011.
ReiheVS Research
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [341]-362
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-18704-X; 978-3-531-18704-4; 978-3-531-18705-1
DOI10.1007/978-3-531-18705-1
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Forschungsdesign; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Mediennutzung; Bildungsmarkt; Lernen; Lernumgebung; Lernort; Computerunterstützter Unterricht; Dienstleistung; Unternehmen; Blended Learning; E-Learning; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Fallbeispiel; Hochschulschrift; Organisation; Bildungseinrichtung; Tutor; Deutschland
AbstractDie Möglichkeit, Lernen mit Hilfe digitaler Medien zu unterstützen, wird von der einschlägigen Forschungsliteratur mehrheitlich propagiert. Doch die Technik allein bringt nicht automatisch einen pädagogischen Mehrwert mit sich. Um Handlungsempfehlungen zum technologiebasierten Lehren und Lernen zu erstellen, fehlten bislang empirische Untersuchungen und Darstellungen der vielfältiger werdenden Praxis des didaktischen Handelns mit elektronischen Medien. Der Autor rekonstruiert mit leitfadengestützten Interviews sechs Fälle von Weiterbildungs-Organisationen und deren unterschiedliche Leistungen zur Anregung und Unterstützung des Lernens Erwachsener in technologisch gestützten Lehr-Lern-Settings. Der Ansatz der "Dienstleistung Weiterbildung" betont die Rolle der Kooperation mit Auftraggebern und Lernenden, vergleicht die empirisch vorfindlichen flexiblen Organisationsprofile miteinander und führt sie zu einem wirkungsvollen eLearning zusammen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: