Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilkening, Monika
TitelSelbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht.
Eine Untersuchung zu überfachlichen Kompetenzen.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2011), 388 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2011.
ReiheEuropäische Hochschulschriften. 1018. Reihe 11, Pädagogik
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 331-388
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0531-7398
ISBN3-631-63554-0; 978-3-631-63554-4
SchlagwörterBildungstheorie; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluation; Forschungsdesign; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Selbstevaluation; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Klassenarbeit; Lernprozess; Gruppenarbeit; Lernziel; Methodik; Schülerorientierter Unterricht; Stationenlernen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Reflexion (Phil); Partnerarbeit; Bewertung; Hochschulschrift; Präsentation; Deutschland
AbstractBei den Qualitätsbestrebungen im Bildungswesen sind neben den häufig evaluierten fachlichen Kompetenzen überfachliche (wie personale, soziale, methodische) kaum messbar. Sie tragen dennoch zum lebenslangen Bildungsprozess bei, u. a. dokumentierbar in zusätzlichen Beobachtungsformen wie Selbstevaluation und Partnerevaluation. In sieben Studien zeigt die Autorin, eine aktionsforschende Englisch- und Französischlehrerin am Gymnasium, wie ihre Lernenden verschiedene Aspekte von lernerorientierten Unterrichtsarrangements darstellen und wie sie Selbst- und Partnerevaluationen beurteilen. Dabei werden die empirischen Studien mit den qualitativen Forschungsmethoden der gegenstandsbezogenen Theoriebildung und der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse werden an Gütekriterien gemessen und Vorteile bzw. Alternativen dieses Forschungsansatzes diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: