Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSpitzer, Giselher; Franke, Elk
TitelModul 1, Sek.-Stufe l/ll, 5 UE: "Wie wirkt Doping und warum ist es verboten?" Sport, Ethik, Biologie. Fünfstündige Einführung in die Doping-Problematik im fächerverbindenden Unterricht auf der Sekundarstufe l/ll.
QuelleAus: Spitzer, Giselher (Hrsg.); Franke, Elk (Hrsg.): Sport, Doping und Enhancement - sportwissenschaftliche Perspektiven. Köln: Sportverl. Strauß (2011) S. 229-246Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86884-011-7
SchlagwörterBeeinflussung; Leistungssteigerung; Sekundarbereich; Unterrichtsgespräch; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Biologie; Ethik; Moral; Doping; Sportpädagogik; Sportunterricht; Leistung; Manipulation
AbstractIn diesem Beitrag werden zunächst Aufbau und Lernziele einer Doppelstunde Sport im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts in der Sekundarstufe I/II vorgestellt. Ziel des Unterrichts ist es, die Schüler für Wirkungen und ethische Gesichtspunkte des Dopingmissbrauchs zu sensibilisieren. Verf. stellen den im Unterricht zur Anwendung kommenden Fragebogen vor und beschreiben, wie die Stunde durchzuführen ist und in welche Richtung die abschließende Diskussion mit den Schülern gelenkt werden soll. In den weiteren Abschnitten des Beitrags werden Lernziele, Inhalte und Aufbau der sich an die Doppelstunde Sport anschließenden Unterrichtseinheiten in Ethik und Biologie skizziert. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: