Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSpitzer, Giselher (Hrsg.); Franke, Elk (Hrsg.)
TitelSport, Doping und Enhancement.
Sportwissenschaftliche Perspektiven. Sport, Doping und Enhancement. Transdisziplinäre Perspektiven. Sport, Doping und Enhancement. Sportwissenschaftliche Reflexionen. 1. Aufl.
QuelleKöln: Sportverl. Strauß (2011), 302 S.Verfügbarkeit 
ReiheDoping, Enhancement, Prävention in Sport, Freizeit und Beruf. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86884-011-7
SchlagwörterEmpirische Forschung; Beeinflussung; Leistungssteigerung; Selbstwahrnehmung; Wahrnehmung; Didaktik; Unterrichtsstunde; Ethik; Ethische Erziehung; Moral; Doping; Sportphilosophie; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Neurologie; Medikamentöse Behandlung; Drogenprävention; Leistung
AbstractIn diesem zweiten Band der Reihe antwortet die Sportphilosophie auf die Frage: Sind Doping und Neuro-Enhancement aus ethisch-normativer Sicht zu verbieten? Die Sportwissenschaft erläutert die erste Studie zur Wahrnehmung von Dopingkontrollen durch Kader-Athleten. Sportpädagogische Überlegungen zur Vermittlung der Enhancement- und Dopingproblematik leiten Unterrichtsmodelle für die Sekundarstufe I/II in den Fächern Sport, Biologie und Ethik ein. Aus psychologischer Sicht werden "ADHS" (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung) und die Verwendung von Medikamenten im Sport analysiert. Die Autoren und ihre Beiträge sind: I. Doping und Neuro-Enhancement aus Sicht der Sportphilosophie. 1. Schnell, Holger Jens: Normative Probleme der pharmakologischen Leistungssteigerung. II. Doping und Neuro-Enhancement aus Sicht der Sportwissenschaft. 2. Spitzer, Giselher: Selbstoptimierung oder doch dopingaffines Verhalten? Zur falschen Dopingwahrnehmung des Neuro-Enhancement. 3. Spitzer, Giselher: What impact might the discussion on a more liberal handling of neuro-enhancement have on youth sport? 4. Radalewski, Melanie: Therapeutische Ausnahmegenehmigungen - zur erlaubten Einnahme verbotener Substanzen im Sport. 5. Spitzer, Giselher: "Das System gibt mir Sicherheit, dass ich nicht gedopt bin." Berliner Studie über die Wahrnehmung von Dopingkontrollen aus Sicht der Athleten. III. Sportpädagogische und didaktische Reflexionen - Unterrichtsmodelle. 6. Spitzer, Giselher: Fächerübergreifender und fächerverbindender Unterricht für die Bedeutungsfelder "Doping" sowie "Enhancement" - Vorstellung eines Entwurfs für die Sekundarstufe. 7. Spitzer, Giselher; Franke, Elk: Modul 1, Sek.-Stufe l/ll, 5 UE: "Wie wirkt Doping und warum ist es verboten?" Sport, Ethik, Biologie - fünfstündige Einführung in die Doping-Problematik im fächerverbindenden Unterricht auf der Sekundarstufe l/ll. 8. Spitzer, Giselher: Modul 1, Sek.-Stufe l/ll, 5 UE: "Wie wirkt Doping und warum ist es verboten?" Sport, Ethik, Biologie - fünfstündige Einführung in die Doping-Problematik im fächerverbindenden Unterricht auf der Sekundarstufe l/ll; Arbeitsblatt. IV. Neuro-Enhancement aus naturwissenschaftlicher Perspektive. 9. Radalewski, Melanie: Die naturwissenschaftliche Perspektive: Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung ADHS - Erscheinungsformen, Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten. Buchrücken und Inhaltsverzeichnis.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: