Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüller, Christina; Petzold, Ralph
TitelBewegte Schule.
Aspekte einer Didaktik der Bewegungserziehung in den Klassen 5 bis 10/12. 1. Aufl.
QuelleSankt Augustin: Academia Verl. (2006), 350 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterSchule; Grundschule; Lernen; Bewegungserziehung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegte Schule
AbstractKinder und Jugendliche brauchen die Bewegung, um sich in ihrer Gesamtpersönlichkeit harmonisch entwickeln zu können. Bewegung ist das Medium, die Umwelt zu erkennen und zu gestalten (vgl. Grupe 1982, 72). Durch Bewegung nehmen die Heranwachsenden ihre Umwelt differenzierter wahr und sammeln vielfältige Erfahrungen. Bewegung unterstützt das kognitive Lernen (verbesserte Konzentrationsfähigkeit, zusätzlicher Informationszugang über den "Bewegungssinn", Optimierung der Informationsverarbeitung u. a.). Bewegungssituationen bieten für Schülergruppen vielfältige soziale Lernmöglichkeiten, bei denen die Wechselseitigkeit von Geben und Nehmen ausgewogen realisiert wird. Des Weiteren besteht ein Zusammenhang zwischen als befriedigend erfahrenen Bewegungshandlungen und positivem emotionalen Erleben. Bewegung kann einmal aktivieren, hat aber auch eine beruhigende und stressabbauende Wirkung. Dadurch werden Gesundheit und Wohlbefinden gefördert. Bewegung ist eine Voraussetzung für die motorische und gesunde körperliche Entwicklung. Durch Bewegungssicherheit kann die Unfallhäufigkeit gesenkt werden. Die Erprobung von Bewegungsabläufen, eine realistische Selbsteinschätzung und das Erleben eigenen Könnens, aber auch eigener Grenzen, tragen wesentlich zu einer befriedigenden Selbsterfahrung bei. Heranwachsende haben zu wenig Bewegung, denn sie sind in Abhängigkeit von ihren individuellen Bedingungen von einer zunehmend von Bewegungseinschränkungen charakterisierten Welt umgeben. Der Zustand dauernder Bewegungsunterdrückung wird noch verstärkt durch einen den Schulalltag häufig bestimmenden typischen "Sitzunterricht". Deshalb sollte Schule insgesamt den Bewegungsaktivitäten der Schüler mehr Raum bieten und konsequent ein Lernen mit allen Sinnen, also auch dem "Bewegungssinn", ermöglichen und zu einer bewegten Schule werden. In den Grundschulen setzen sich zunehmend bewegungsorientierte Konzepte durch. Warum sollen denn Schüler ab der Klassenstufe 5 nur beim Stillsitzen lernen können? Untersuchungen weisen nach, dass sich durch mehr Bewegungsmöglichkeiten im gesamten Schulalltag Bedingungen, die auf die Schulleistungen einwirken, positiv verändern, so die Konzentrationsfähigkeit, die Schul- und Lernfreude, das Sozialverhalten, das Lehrer-Schüler-Verhältnis u. a. (Kapitel 4 und 5). Wie kann der gesamte Schulalltag bewegungsorientierter gestaltet werden? Den umfangreichsten Teil des Buches (Kapitel 1 bis 3) nehmen Vorschläge zu Zielen, Inhalten und methodisch-organisatorischen Gestaltungsmöglichkeiten eines bewegten Unterrichts in allen Fächern, der bewegten Pause und eines insgesamt bewegten Schullebens ein. Verl.-Referat.

Children need physical activity to harmonically develop their personality. Physical activity is the medium to realise and create environment (comp. Grupe 1982, 72). It enables young people to have a more sophisticated look at their environment and so they gather various information. It also supports cognitive learning (improved concentration, an additional access to information through the "sense of motion", getting the optimum out of the process of digesting information, and others). Situations of motion supply various different possibilities of social learning to the learning groups. Thereby, giving and taking is being realised in a well-balanced way. Moreover, there is a cohesion between satisfying movements and positive emotional experiences. On the one hand physical activity can activate, on the other hand it can help to relax and decrease stress. This advances health and well being. Physical activity is a condition for a healthy physical development. The number of accidents can be decreased since people feel safer while moving. The testing of different movements, a realistic evaluation of one's own qualities and the experience of one's own abilities and borders result in a much more satisfying life. Children are not physically active enough, because they are, with their individual conditions, bound to a world that is characterised more and more hostile towards movement. The so called "sitting lessons" support the suppression of movement, too. Therefore, schools should leave more space to physical activities of children and support learning with all senses, including the "sense of movement". School should become a school in motion. There is a growing acceptance of physically orientated conceptions in primary schools. Why should secondary school pupils only be able to learn while sitting still? Investigations prove that growing physical possibilities in the entire life at school conditions effecting the achievements at school change positively, among others the power of concentration, the pleasure in school and learning, the social behaviour, the teacher-pupil-relationship (chapter 4 and 5). How can the entire life at school become more physically orientated? The most extensive part of the book (chapter 1 to 3) contains proposals to aims, contents and methodical-organizational formative possibilities of teaching in motion in all subjects, breaks in motion and an entire life in motion at school. Verl.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: