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Autor: Haftka, Brigitta
Titel: Thesen zu Prinzipien der deutschen Wortstellung.
Quelle: In: Deutsch als Fremdsprache, 19 (1982) 4, S. 193-202
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Beigaben: Literaturangaben 4; Grafiken 9
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0011-9741
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Grammatik; Semantik; Syntax; Wortstellung; Fremdsprachenunterricht
Abstract: Die Bezeichnung "Wortstellung" darf nicht verdecken, dass es im Satz nicht um eine lineare Anordnung von Woertern, sondern von Wortgruppen geht. Ihre Abfolge bestimmt eine nach syntaktisch-hierarchischen Prinzipien organisierte Grundreihenfolge, deren Abweichungen durch kommunikativ-pragmatische Festlegungen wie plus/minus Bekanntheit, Kontrast usw. hervorgerufen werden. Die Autorin erlaeutert Umordnungen der Grundreihenfolge, die besonders die nichtverbalen Teile betreffen. Dabei spielt die Unterscheidung von thematischen und rhematischen Informationseinheiten eine grosse Rolle, d. h. die Frage der Bekanntheit der Aeusserungseinheiten. Insoweit kann der Sprecher die Wortgruppe frei anordnen, allerdings wirken bei der rhemainternen Wortstellung eigene syntaktische Regeln. Der subjektive Beitrag des Sprechers an der Rhemawahl ausserhalb von Kontrast, Informationskorrektur u. ae. ist also gering.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
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