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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enUllrich, Mark; Schnotz, Wolfgang; Horz, Holger; McElvany, Nele; Schroeder, Sascha; Baumert, Jürgen
TitelKognitionspsychologische Aspekte eines Kompetenzmodells zur Bild-Text-Integration.
QuelleIn: Psychologische Rundschau, 63 (2012) 1, S. 11-17Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0033-3042; 2190-6238
DOI10.1026/0033-3042/a000105
SchlagwörterKompetenz; Kognitive Entwicklung; Kognitiver Prozess; Bild; Leseverstehen; Schriftliche Kommunikation; Modell
AbstractBerichtet wird über ein Forschungsprojekt (BiTe), in dem die schulische Kompetenzentwicklung im Bereich der integrierten Verarbeitung von Bild- und Textinformationen über drei Jahre hinweg untersucht wird. Ausgangspunkt sind kognitionspsychologische Überlegungen zu den mentalen Prozessen, die dem Wissenserwerb mit Texten und Bildern zugrunde liegen. Aus dem Modell zum integrierten Text-Bild-Verstehen von Schnotz und Bannert wird abgeleitet, dass die gemeinsame Verarbeitung von verbalen und visuellen Informationen besondere Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler stellt. Deren Bewältigung verlangt das Vorhandensein einer grundlegenden Kompetenz, die über das reine Leseverstehen hinausgeht, im schulischen Kontext aber bislang nicht unterrichtet wird. Entwickelt wurde ein theoretisches Strukturmodell der Kompetenz zur integrativen Verarbeitung von Texten und Bildern. Dem Modell zufolge beruht die integrative Verarbeitung von Texten und Bildern zu einem großen Teil auf Strukturabbildungsprozessen, die ineinander verschachtelt sind. Je nach Anzahl der beteiligten Elemente und deren Relationen lassen sich dabei drei hierarchische Kompetenzebenen unterscheiden, denen verschiedene Integrationsanforderungen zugeordnet werden können. Um die theoretischen Modellannahmen zu prüfen, wurden eine Reihe von Aufgaben entwickelt und in einer umfangreichen Studie überprüft (1060 Fünft- bis Achtklässler). Die Struktur der Kompetenz zur integrativen Verarbeitung von Texten und Bildern wurde auf der Grundlage verschiedener Testmodelle evaluiert. Es zeigte sich jedoch, dass multidimensionale Modelle aufgrund hoher Korrelationen zwischen den einzelnen Skalen die Struktur nur unzureichend abbilden konnten. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2012/3
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