Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEngel, Gerhard
TitelRegeln, Ordnungen und Freiheit. Zur pädagogischen Relevanz von Thomas Hobbes' Sozialphilosophie.
QuelleAus: Hansel, Toni (Hrsg.): Soft Skills. Alternative zur Fachlichkeit oder weiche Performance? Freiburg, Breisgau: Centaurus (2010) S. 57-83
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchulpädagogik. 10
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1616-7414
ISBN978-3-86226-118-5
URNurn:nbn:de:0111-opus-52989
SchlagwörterSoziale Institution; Denkentwicklung; Handlungskompetenz; Moralische Entwicklung; Anthropologie; Mensch; Geschichte (Histor); Sozialphilosophie; Sozialer Prozess; Hobbes, Thomas; England; Europa
AbstractZiel dieses Aufsatzes ist es, die Relevanz Hobbesianischen Denkens für die Analyse, Konstruktion und Kritik pädagogischer Institutionen herauszuarbeiten. Der Autor geht dabei in folgenden Schritten vor: Zunächst schildert er einige Eigenarten der Hobbesschen Anthropologie und Sozialphilosophie, soweit sie für das Thema relevant sind. Hier geht es um die grundlegende Bedeutung konsensfähiger Regeln und ihrer Durchsetzung für produktive Sozialprozesse. Anschließend erörtert er die Folgerungen, die man aus seinem Ansatz für die Planung, Analyse und Beurteilung sozialer Institutionen ziehen kann. Hier betont er die (auch pädagogisch gebotene) individualistische Perspektive, die man aus analytischen und normativen Gründen bei der Betrachtung sozialer Institutionen einnehmen sollte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: