Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Harms, Bettina
Titel: Leben in der Sahelzone. Die Tamashek in Mali.
Quelle: In: Dritte Welt in der Grundschule, (1988) 3, S. 2-9. Beil. zu:Grundschule,20/1988/9     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
Schlagwörter: Schuljahr 02; Exkursion; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsplanung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Museumspädagogik; Leben; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Erdkunde; Bild; Entwicklungsland; Sozialkunde; Sachunterricht; Grafische Darstellung; Nomade; Afrika; Mali; Sahelzone
Abstract: Vorgestellt wird eine durch die Ausstellung des Bremer Ueberseemuseums zum Thema "Leben in der Sahelzone" angeregte, im zweiten Schuljahr erprobte Unterrichtseinheit ueber das traditionelle Leben der Tamashek in Mali. Damit war beabsichtigt, bei den Kindern Verstaendnis und Aufgeschlossenheit fuer andere, ihnen fremde Lebensformen und - bedingungen zu foerdern sowie Vorurteilen und Abwehrverhalten gegenueber andersartigen Menschen und ihrer Kultur entgegenzuwirken. Ueber Vorbereitung und Durchfuehrung der Unterrichtseinheit wird unter Heranziehung des dabei eingesetzten Bildmaterials detailliert berichtet. Besonders ausfuehrlich wird auf den Schwerpunkt der Unterrichtseinheit, das Zeltleben der Nomaden, eingegangen, an dem die Kinder deutlich die grossen sozialen und kulturellen Unterschiede im Leben der Tamashek gegenueber ihrem eigenen nachvollziehen konnten. In der Darstellung der Unterrichtseinheit herausgehoben wird auch der Museumsbesuch, der den Schuelern die Moeglichkeit zur unmittelbaren Veranschaulichung der fremden Kultur bot und in dessen Rahmen sie ein Nomadenzelt im Modell bastelten. Mit der Schilderung der Diskussion ueber die im Einklang mit der Natur stehende Lebensweise der Tamashek im Unterschied zum modernen Leben, die den Schlusspunkt der erfolgreichen Unterrichtseinheit setzte, schliesst der Beitrag. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Leben in der Sahelzone.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Dritte Welt in der Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)



Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: