Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenEinsiedler, Wolfgang (Hrsg.)
TitelUnterrichtsentwicklung und didaktische Entwicklungsforschung.
Gefälligkeitsübersetzung: Development of teaching and didactic development research.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2011), 183 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1794-2; 978-3-7815-1794-3
SchlagwörterForschung; Problemlösen; Lehrer; Didaktik; Unterrichtsforschung; Computer; Unterricht; Lesen; Naturwissenschaften; Sachunterricht; Training; Entwicklung; Kooperation; Simulation; Brandenburg; Deutschland
Abstract"Seit 2001 nehmen die deutschsprachigen Länder an den internationalen Erhebungen zu Schulleistungen teil; damit lassen sich Ausgangspunkte für Veränderungen in den Schulen und für Unterrichtsreformen markieren. Die eigentlichen Ansätze zur Unterrichtsverbesserung sind jedoch Projekte der Unterrichtsentwicklung, wie sie durch landesweite Initiativen, durch Lehrerteams und in Forschungskooperationen von Didaktikern, Fachdidaktikern und Lehrergruppen angegangen werden. Der vorliegende Band bietet eine Einführung in grundlegende Prinzipien, Zielsetzungen und Realisierungsmöglichkeiten der Unterrichtsentwicklung. Es werden Vorschläge gemacht, wie Unterrichtsforschung, Forscher-Lehrer-Gruppen und (Fach-)Didaktiker nach Grundsätzen von 'Research and Development' Lernumgebungen, Lernmaterialien und didaktische Handlungsempfehlungen entwickeln können. In vier modellhaften Projekten zur Didaktischen Entwicklungsforschung wird die Erarbeitung von Unterrichts-/Trainings-/Fördermaterialien und Unterrichtssequenzen aufgezeigt, wobei jeweils die schulpraktische Erprobung und die empirische Überprüfung der Unterrichtsentwicklung sowie der Schülerlernfortschritte dokumentiert werden." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Vorwort des Herausgebers (7-8); I. Grundlagenbeiträge: Kurt Reusser: Von der Unterrichtsforschung zur Unterrichtsentwicklung - Probleme, Strategien, Werkzeuge (11-40); Wolfgang Einsiedler: Was ist Didaktische Entwicklungsforschung? (41-70); Joachim Kahlert, Klaus Zierer: Didaktische Entwicklungsforschung aus Sicht der pragmatischen Entwicklungsarbeit (71-87); Cornelia Gräsel: Die Kooperation von Forschung und Lehrer/-innen bei der Realisierung didaktischer Innovationen (88-101); II. Projekte der Unterrichtsentwicklung und der Didaktischen Entwicklungsforschung: Agi Schründer-Lenzen, Stephan Mücke: Entwicklung und Evaluation eines Sprachförderprogramms - Das Modellprogramm FÖRMIG in Brandenburg (105-124); Eva-Maria Kirschhock, Meike Munser-Kiefer: Didaktische Entwicklungsforschung am Beispiel Lesestrategien - Entwicklung und empirische Überprüfung eines Lesestrategie-Trainings (125-143); Eva Heran-Dörr, Alexander Rachel und Christine Waltner: Didaktische Entwicklungsforschung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht - Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation einer Lehr-Lernumgebung zur Einführung einer Modellvorstellung zum Magnetismus (144-161); Silke Grafe: Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I am Beispiel der Förderung von Problemlösefähigkeit beim Lernen mit Computersimulationen (162-182).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: