Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vater, Stefan; Kellner, Wolfgang; Jütte, Wolfgang |
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Titel | Erwachsenenbildung und Sozialkapital. Gefälligkeitsübersetzung: Adult education and social capital. |
Quelle | Wien: Lit Verl. (2011), 190 S. |
Reihe | Studies in lifelong learning. 4 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-643-50288-9 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Vertrauen; Medien; Soziales Lernen; Soziale Software; Inklusion; Nachhaltigkeit; Partizipation; Soziales Netzwerk; Staat; Zivilgesellschaft; Sozialkapital; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Lebenslanges Lernen; Konzeption; Krise; Bildungseinrichtung; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Österreich |
Abstract | "Soziale Netzwerke sind ein zentrales Thema der Erwachsenenbildung, zumal Lernen meist soziales Lernen ist. Wie sehr die Entwicklung dieser Ressource mit Prozessen des Lebenslangen Lernens verknüpft ist, zeigt sich beispielsweise bei der Forderung nach Partizipation und Inklusion und in der nachhaltigen Entwicklung von Gemeinden und Regionen. Gleichzeitig stellt sich für die Erwachsenenbildung die Frage, wie diese Prozesse adäquat beschrieben und bewertet werden können. Eine Antwort versprechen die gegenwärtig vielbeschworenen Sozialkapital-Konzepte, die darauf zielen, Quantität und Qualität menschlicher Beziehungen 'angemessener' zu erfassen bzw. die sozialen Bindungskräfte in der Gesellschaft 'systematischer' sichtbar und bewertbar zu machen. Im vorliegenden Buch werden verschiedene Ansätze des Sozialkapital-Konzepts und daran anknüpfende Bildungsprojekte vorgestellt." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Wolfgang Kellner, Wolfgang Jütte, Stefan Vater: Erwachsenenbildung und Sozialkapital. Die zögerliche Debatte im deutschsprachigen Kontext (7-15); 1. Die Sozialkapital-Debatte: Themen, Theorien und Desiderate: Monika Jungbauer-Gans: Sozialkapital - ein Konzept wird befragt (19-32); John Field: Soziale Netzwerke und Übergänge im Lernen (33-49); Felicitas von Küchler: Soziales Kapital durch Inklusion in Weiterbildung - Die Rolle der Weiterbildungseinrichtungen (51-66); Elisabeth Gidengil, Brenda O'Neill: Weg mit der rosaroten Brille. Kritische Betrachtung von Sozialkapital-Theorien durch eine geschlechterdifferenzierte Linse (67-77); 2. Empirische Einblicke und Projekterfahrungen: Ernst Gehmacher: Sozialkapital - Lernorte und Lernfelder (81-86); Henning Feldmann: Soziales Kapital und Erwachsenenbildungsforschung: Empirische Implikationen am Beispiel der Teilnahmeregulation (87-96); Rita Trattnigg: Zukunftsfaktor Sozialkapital - Praktische Überlegungen zu Staat und Zivilgesellschaft in Österreich (97-109); Kriemhild Büchel-Kapeller: Gelebtes Sozialkapital - Praxisbeispiele aus Vorarlberg (111-120); Katharina Resch: Sozialkapital im Alter. Erfahrungen aus einer Workshopreihe zum freiwilligen Engagement im Alter (121-131); Veronika Gaube, Barbara Smetschka, Juliana Lutz: Sozialkapital und Nachhaltigkeit am Beispiel transdisziplinär entwickelter Computermodelle (133-141); Barbara Kieslinger: Web 2.0, Social Software und die neue Art der sozialen Vernetzung im Netz (143-151); 3. Kritische Anfragen und methodische Schärfungen eines Konzeptes: Stefan Vater: Die beschworene Idylle. Sozialkapital-Theorien nach Robert D. Putnam und (Bildungs-)Netzwerke (155-167); Ingolf Erler: Sozialkapital unter dem Blickwinkel der sozialen Ungleichheit (169-179). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/3 |