Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNishino, Ryota
TitelChanging histories.
Japanese and South African textbooks in comparison (1945 - 1995).
Gefälligkeitsübersetzung: Wechselnde Geschichte. Japanische und südafrikanische Schulbücher im Vergleich.
QuelleGöttingen: V&R unipress (2011), 222 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Teilw. zugl.: Diss.
ReiheEckert. Die Schriftenreihe. 129
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-89971-816-X; 978-3-89971-816-4
SchlagwörterErziehung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Mittelschule; Schulbuch; Geschichtsunterricht; Entwicklungsland; Nationalismus; Transformation; Geschichtswissenschaft; Analyse; Historische Analyse; Tageszeitung; Afrika; Asien; Japan; Ostasien; Subsahara-Afrika; Südliches Afrika
Abstract"The teaching of history in South African and Japanese schools has attracted sustained criticism for the alleged attempts to conceal the controversial aspects of their countries' past and to inculcate ideologies favourable to the ruling regimes. This book is the first attempt to systematically compare the ways in which education bureaucracy in both nations dealt with opposition and critics in the period from ca. 1945 to 1995, when both countries were dominated by single-party governments for most of the fifty years. The author argues that both South African and Japanese education bureaucracy did not overtly express its intentions in the curriculum documents or in the textbooks, but found ways to enhance its authority through a range of often subtle measures. A total of eight themes in 60 officially approved Standard 6 South African and Japanese middle-school history textbooks have been selected to demonstrate the changes and continuity." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: