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Sonst. PersonenSchmitt, Hanno (Hrsg.); Böning, Holger (Hrsg.); Greiling, Werner (Hrsg.); Siegert, Reinhart (Hrsg.)
TitelDie Entdeckung von Volk, Erziehung und Ökonomie im europäischen Netzwerk der Aufklärung.
Gefälligkeitsübersetzung: Discovery of the people, education and economics in the European network of enlightenment.
QuelleBremen: Ed. Lumiere (2011), 530 S.Verfügbarkeit 
ReihePhilanthropismus und populäre Aufklärung. 1; Presse und Geschichte - Neue Beiträge. 58
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-934686-87-8
SchlagwörterBildung; Erziehung; Interaktion; Schulbuch; Netzwerkanalyse; Naturwissenschaften; Internationale Beziehungen; Nachfolgestaat; Nachsozialistische Gesellschaft; Volk; Ökonomie; 18. Jahrhundert; Aufklärung (Epoche); Verlag; Wissenschaftler; Baltikum; Deutschland; Europa; Frankreich; Lettland; Nordamerika; Polen; Schweiz; Sowjetunion; USA; Österreich-Ungarn
Abstract"Der Band setzt sich mit Entwicklungen auseinander, die seit der Mitte des 18. Jahrhunderts das Bild der europäischen Aufklärung nachhaltig prägten. Die durch ein eng geknüpftes Kommunikationsnetz miteinander verbundenen Gelehrten und Gebildeten begannen sich für das Volk und dessen Lebensumstände, für Erziehung und Bildung sowie für vielerlei ökonomische Fragen zu interessieren. Dabei begnügten sie sich nicht mehr mit dem gelehrten Diskurs über diese Gegenstände, sondern widmeten sich zugleich auch der Umsetzung ihrer aufklärerischen Reformvorstellungen. Aufklärung war also weit mehr als eine abgehobene Geistesbewegung. Diese Tatsache wird mit den Beiträgen des vorliegenden Bandes, der die Ergebnisse einer fächer-, grenzen- und sprachenübergreifenden Tagung dokumentiert, erneut unter Beweis gestellt. Die Erfahrung der beteiligten Wissenschaftler besagt allerdings, dass Erkenntnisse, die in der einen Disziplin als gesichert und selbstverständlich gelten, in benachbarten Fachrichtungen noch keineswegs in der genügenden Breite und Intensität rezipiert sein müssen. Die Herausgeber verstehen die hier präsentierten 24 Aufsätze von Verfassern unterschiedlicher Couleur und verschiedener Nationalität deshalb auch als ein nachdrückliches Plädoyer für ein höheres Maß an Interdisziplinarität in den Geisteswissenschaften." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Einleitung (13-18); Volksaufklärung im internationalen Netzwerk: Heinrich Richard Schmidt: Volksbildung in Mitteleuropa im Spiegel der Stapferschen Enquête von 1799 (19-42); Rolf Graber: Die Züricher Bauerngespräche: Innovation der Volksaufklärung oder Instrument der Herrschaftssicherung? (43-58); Holger Böning: Volksaufklärerische Programme und Praxis in der Habsburger Monarchie: Brünn, Preßburg, Pest-Ofen und Hermannstadt als Beispiele (59-88); Wlodzimierz Zientara: Die Übersetzung des "Noth- und Hülfsbüchleins" in die polnische Sprache (89-96); Liliana Gorska: Die Naturforschende Gesellschaft in Danzig und die gemeinnützige Aufklärung (97-114); Gudrun-Liane Ittu: Volksaufklärung in Siebenbürgen im 18. Jahrhundert (115-135); Mara Grudule: Volksaufklärung in Lettland (137-156); Pauls Daija: ".. daß für das Wohl der lettischen Nation noch sehr viel zu thun übrig sey": Die Umarbeitung von R. Z. Beckers "Noth- und Hülfsbüchlein für Bauersleute" als Versuch der Volksaufklärung in Lettland im 18. Jahrhundert (157-178); Reinhart Siegert: Volksaufklärung in den katholischen Ländern des deutschen Sprachraums. Mit dem Versuch einer konfessionsstatistischen Topographie (179-219); Kommunikation und Interaktion: Astrid Blome: Gemeinnützige Aufklärung: Vermittlungsleistungen der Publizistik (221-238); Werner Greiling: Gemeinnützigkeit als Argument. Zur Publikationsstrategie der Volksaufklärung (239-258); Julia A. Schmidt-Funke: Buchgeschichte als Konsumgeschichte. Überlegungen zu Buchbesitz und Lektüre in Deutschland und Frankreich um 1800 (259-279); Christine Haug: Verlagsprodukt mit Bildungsauftrag oder "bloße Erzeugnisse merkantilistischer Speculationen"? - Schulbuchproduktion und Schulbuchverlage um 1800 (281-303); Frank Tosch: Programm, Praxis und Personen der Märkischen Ökonomischen Gesellschaft zu Potsdam um 1800 (305-332); Alexander Krünes: Politisierte Volksaufklärung in Thüringen während der Vormärzzeit: "Der Volksfreund" von Carl Joseph Meyer (333-358); Felicitas Marwinski, Konrad Marwinski: Die Volksbibliothek zu Thal im ersten Jahrzehnt ihres Bestehens (1844-1853). Ein Beitrag zur Entwicklung des Volksbibliothekswesens im Herzogtum Sachsen-Gotha. Dokumente zur Entstehung, Organisationsform und Wirkungsweise eines Prototyps. Zugleich eine Studie zum Fortwirken der populären Aufklärung im 19. Jahrhundert (359-389); Pädagogik der Aufklärung - Kontexte und Fallbeispiele: Hanno Schmitt: Neuere Perspektiven der Philanthropismusforschung: Bildungshorizonte, Netzwerke, Internationalität (391-408); Jürgen Overhoff: Benjamin Franklins Philadelphia Academy und das Dessauer Philanthropin: Zwei Modelle schulischer Toleranzerziehung in Amerika und Deutschland (1749-1793) (409-420); Christophe Losfeld: Die Bedeutung von Briefen für den deutsch-französischen Gedankenaustausch (421-432); Anke Lindemann-Stark: Netzwerk der Aufklärung: Die Korrespondenz Friedrich Eberhard von Rochows (433-448); Johanna Goldbeck: Das Reckahner Besucherbuch. Einblicke in europaweite Netzwerke im Zeitalter der Aufklärung (449-461); Silke Siebrecht: Friedrich Eberhard von Rochow und die Literarische Gesellschaft zu Halberstadt (463-478); Joachim Scholz: Zur Rezeption der Rochowschen Pädagogik in Brandenburg-Preußen (479-487); Aiga Semeta: ".. der durch den Komet von 1769 in einen Professor verwandelte Webermeister". Zur Bauern- und Handwerkerbildung im 18. Jahrhundert am Beispiel des Autodidakten Christian Ernst Wünsch (1744-1828) (489-514).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/3
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