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Autor/inZichella, Michael-Domenico
TitelWerte und Normen im 'Positivismusstreit'.
Ein erkenntnistheoretisches Dilemma der Erziehungswissenschaft und wissenschaftlichen Pädagogik.
Gefälligkeitsübersetzung: Values and norms in the 'positivism dispute'. An epistemological dilemma in education science and scientific pedagogics.
QuelleMarburg: Tectum Verl. (2011), 298 S.Verfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag. Reihe Pädagogik. 25
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8288-2587-1
SchlagwörterFrankfurter Schule; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Emanzipatorische Erziehung; Norm; Positivismusstreit; Emanzipation; Wertorientierung; Wissenschaftstheorie; Geisteswissenschaften; Soziologie; Wirtschaftswissenschaft; Abschlussarbeit; Wiener Kreis; Comte, Auguste; Dilthey, Wilhelm; Habermas, Jürgen; Horkheimer, Max; Popper, Karl Raimund; Weber, Max; Deutschland
Abstract"Das eigene Selbstverständnis wird in der Erziehungswissenschaft kaum noch in Frage gestellt. Der Autor stellt sich skizzenhaft der notwendigen Reflexion: Eine Entwicklung vom Methoden- und Werturteilsstreit in der Nationalökonomie (1883/1909) über den Positivismusstreit in der Soziologie (1961) bis zum Positivismusstreit über verwandte Themen in der deutschen Erziehungswissenschaft (1965/66) voraussetzend, thematisiert er vorwiegend das von ihm als Werturteils- und Normproblem ausgemachte Dilemma der erziehungswissenschaftlichen und wissenschaftlich-pädagogischen Denktraditionen. Diese sehen sich mit der Frage konfrontiert, ob Werturteile und Sollensforderungen in Theorie und Praxis zulässig sind. Innerhalb des historischen Referenzrahmens hinterfragt der Verfasser vor allem die Geisteswissenschaftliche Pädagogik sowie die empirische und emanzipatorische Erziehungswissenschaft. Inwiefern bieten sie Lösungen zu diesem Problemkomplex an? Das Werturteils- und Normproblem ist, so ergibt die genaue Betrachtung, keinesfalls überwunden." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
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