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Sonst. PersonenBachmann, Heinz (Hrsg.)
TitelKompetenzorientierte Hochschullehre.
Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden.
Gefälligkeitsübersetzung: Competence-based university teaching. The need for coherence between learning objectives, examination forms and teaching-learning methods.
QuelleBern: h.e.p. Verl. (2011), 128 S.Verfügbarkeit 
ReiheForum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung. 1
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-03905-720-7
SchlagwörterKompetenz; Leistungsbeurteilung; Prüfung; Lernprozess; Lernumgebung; Lernkultur; Didaktik; Lernziel; Lehre; Wirtschaftsrecht; Bologna-Prozess; Lehrveranstaltung; Selbststudium; Hochschule; Paradigmenwechsel; Schweiz
Abstract"Im gegenwärtigen Verständnis der lernorientierten Hochschullehre beginnt eine ideale Lehrveranstaltungsplanung mit Überlegungen zur Lernzielformulierung. Es geht nicht darum, was die oder der Dozierende zu bieten hat, sondern welche Ziele für die Lernenden relevant sind. In einem zweiten Schritt wird eine adäquate Prüfungsform gewählt, welche einen Rückschluss darüber erlaubt, in welchem Maß die formulierten Ziele erreicht werden. Erst beim dritten Schritt stellt sich die Frage nach dem Lehrveranstaltungsdesign. Bei diesem Design sollte nach neueren lernpsychologischen Erkenntnissen der Eigentätigkeit der Studierenden besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Dieser Logik der Lernveranstaltungsplanung folgt auch der Aufbau dieses ersten Bandes in der neuen Reihe 'Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung'. Im ersten Beitrag des vorliegenden Bandes 1 finden Sie eine Einführung zur Neuorientierung in der Lehre an Hochschulen. Zudem werden der Begründungszusammenhang und der Rahmen für die nachfolgenden Themen beschrieben. Beitrag 2 beschäftigt sich mit kompetenzorientierten Lernzielformulierungen. Beitrag 3 beschreibt, wie Leistungsnachweise lernzielorientiert und passend zur methodischen Umsetzung von Lehr- und Lernhandlungen gestaltet werden können. Im vierten und letzten Beitrag wird ausgehend von den Erfahrungen mit einer Konzeption des begleiteten Selbststudiums an der Universität St. Gallen exemplarisch erläutert, wie Lernumgebungen gestaltet werden können, damit der viel beschworene 'shift from teaching to learning' stattfinden kann." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Vorwort zur Reihe Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung (8-9); Zum Aufbau des Buches und Lesetipps (10-11); Heinz Bachmann: Hochschullehre neu definiert - "shift from teaching to learning" (12-28); Heinz Bachmann: Formulieren von Lernergebnissen - "learning outcomes" (29-43); Tobias Zimmermann: Durchführen von lernzielorientierten Leistungsnachweisen (44-79); Franziska Zellweger Moser, Tobias Jenert: Konsistente Gestaltung von Selbstlernumgebungen (80-117).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/3
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