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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWidmaier, Benedikt (Hrsg.); Nonnenmacher, Frank (Hrsg.)
TitelPartizipation als Bildungsziel.
Politische Aktion in der politischen Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Participation as a goal of education. Political action in political education.
QuelleSchwalbach: Wochenschau Verl. (2011), 205 S.Verfügbarkeit 
ReiheWochenschau Wissenschaft; Non-formale Bildung
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89974-723-2; 978-3-89974-723-2
SchlagwörterBildungsziel; Bildungsarbeit; Erziehungsziel; Leitbild; Schulbildung; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Bürgerschaftliches Engagement; Demokratie; Engagement; Gesellschaftskritik; Partizipation; Politik; Politikverdrossenheit; Politische Betätigung; Politische Bildung; Politisches Engagement; Zivilgesellschaft; Sozialkapital; Jugendarbeit; Weimarer Republik; Aufsatzsammlung; Pragmatismus; Deutschland
Abstract"Partizipation wird heute eine Bedeutung zugeschrieben, die weit über Begründung und Legitimation von Demokratie hinausreicht. Partizipationsmöglichkeiten gelten als grundlegende Voraussetzung für gelingende Bildungs- und Entwicklungsprozesse. Für die politische Bildung, die sich neben der Vermittlung von politischem Wissen und der Schärfung des politischen Urteilsvermögens als drittes Bildungsziel auch die politische Partizipation auf ihre Fahnen geschrieben hat, wirft dies einige Fragen auf. Dabei gewinnt der politisch-pädagogische Zusammenhang zwischen Bildung und Aktion wieder an Bedeutung, der in der Geschichte der Politischen Bildung schon einmal kontrovers diskutiert wurde. In einem interdisziplinär angelegten Diskurs gehen Fachleute aus der formalen und non-formalen Politischen Bildung diesen Fragen nach und suchen nach Begründungen für eine zeitgemäße, auf politische Teilnahme hin orientierte pädagogische Praxis." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Benedikt Widmaier, Frank Nonnenmacher: Von der Politikverdrossenheit zum Wutbürger? Partizipation als Ziel der politischen Bildung - Zur Einführung (7-16); Michael Haus: Entpolitisierte Zivilgesellschaft? Engagementpolitik und politische Partizipation (17-30); Sonja Zmerli: Soziales Kapital und politische Partizipation (31-44); Paul Ciupke: Parteiliche oder neutrale Bildungsarbeit? Kontroversen in der Volksbildung der Weimarer Republik (45-66); Klaus-Peter Hufer: Politische Bildung und politische Aktion. Rekonstruktion der Kontroversen und der Konsequenzen seit den 60er-Jahren (67-82); Frank Nonnenmacher: Handlungsorientierung und politische Aktion in der schulischen politischen Bildung. Ursprünge, Grenzen und Herausforderungen (83-100); Benedikt Widmaier: Politische Bildung und politische Aktion. Eine aktuelle Herausforderung für non-formale Bildung (101-111); Bettina Lösch: Keine Demokratie ohne Partizipation: Aktive Bürgerinnen und Bürger als Ziel der politischen Bildung (111-124); Joachim Detjen: Keine "demokratischen Märchenerzählungen"! Zur Notwendigkeit eines realistischen Bürgerbildes und zur Faszinationskraft des Aktivbürgers als Leitbild für die politische Bildung (125-136); Helmolt Rademacher: Demokratiepädagogik - Paradigmenwechsel mit praktischer Perspektive? (137-146); Armin Scherb: Der Pragmatismus - konzeptionelle Basis zur Förderung prozeduraler Demokratiekompetenz (147-160); Stephan Schwieren, Michael Götz: Learning Active Politics. Partizipationsprojekte in der Internationalen Jugendarbeit und der kommunalen politischen Jugendbildung (161-180); Klaus Moegling: Handlungsorientierung als ein Ziel des Politikunterrichts. Inwieweit sind die Standards für die politische Bildung in Hessen handlungsorientiert angelegt? (181-194); Mirjam Prauschke, Guido Steffens: Abschied von einer gesellschaftskritischen politischen Bildung. Anmerkungen zum hessischen "Kerncurriculum Politik und Wirtschaft" und zu neuen "Meisterdenkern" in der Politikdidaktik (195-204).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
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