Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBonsen, Martin
TitelVon der "failing" zur "turnaround" school.
Was Schulleitungen aus der Forschung zu erfolgreicher Umsteuerung von Organisationen lernen können.
QuelleIn: Lernende Schule, 14 (2011) 56, S. 12-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterSchulforschung; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Schulkultur; Schulschwierigkeit; Steuerung; Deutschland
AbstractDer Autor erläutert Optionen, wie Schulen, die in Schwierigkeiten geraten sind, durch Umsteuerung der Schulorganisation ihre Situation erfolgreich verbessern können. Er verweist auf Befunde aus der Organisations- und Managementforschung. Im Einzelnen sind dies: (1) Förderung der zentralen Stellung der Schulleitung (Leadership); (2) Erzeugung von Handlungsdruck durch die Schulleitung; (3) Erstellung einer systematischen Problem- und Organisationsdiagnose; (4) konzertierte Aktivitäten sowie Bündelung und Zentralisierung der zur Verfügung stehenden Ressourcen; (5) planvolles und kohärentes Vorgehen; (6) Transformation der Schulkultur; (7) Mitarbeiterbezogenheit.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: