Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGruber, Hans; Hirschmann, Markus
TitelLernen in und mit sozialen Netzwerken.
Einige didaktische Anmerkungen zu einem aktuellen Problem.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 80 (2012) 2, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterDigitale Medien; Sekundarstufe I; Lernen; Lernumgebung; Didaktik; Computerunterstützter Unterricht; Internetgestützter Unterricht; Unterricht; Soziales Netzwerk; Netzwerk; Internet; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Themenbeitrag des Heftes "Social Networks" geben die Autoren einen Überblick über das Lernen in sozialen Netzwerken und wie diese positiv in den Unterrichtsprozess eingebunden werden können. Nach einer Definition von sozialen Netzwerken zeigen die Verfasser auf, dass für Schulen zwei Aspekte von besonderer Bedeutung sind: (1) die Nutzung des Potentials der Vernetzung von Schülern untereinander sowie (2) die Implementierung sozialer Netzwerke im Schulalltag. Die Autoren erläutern, warum, wie und was in sozialen Netzwerken als Teil des Unterrichts gelernt wird, verweisen auf Gefahren, die mit der Anwendung von internetbasierten sozialen Netzwerken verbunden sind und geben Handlungsempfehlungen für Gestaltungsmöglichkeiten im Unterricht.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: