Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gruber, Hans; Hirschmann, Markus |
---|---|
Titel | Lernen in und mit sozialen Netzwerken. Einige didaktische Anmerkungen zu einem aktuellen Problem. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 80 (2012) 2, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Sekundarstufe I; Lernen; Lernumgebung; Didaktik; Computerunterstützter Unterricht; Internetgestützter Unterricht; Unterricht; Soziales Netzwerk; Netzwerk; Internet; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Themenbeitrag des Heftes "Social Networks" geben die Autoren einen Überblick über das Lernen in sozialen Netzwerken und wie diese positiv in den Unterrichtsprozess eingebunden werden können. Nach einer Definition von sozialen Netzwerken zeigen die Verfasser auf, dass für Schulen zwei Aspekte von besonderer Bedeutung sind: (1) die Nutzung des Potentials der Vernetzung von Schülern untereinander sowie (2) die Implementierung sozialer Netzwerke im Schulalltag. Die Autoren erläutern, warum, wie und was in sozialen Netzwerken als Teil des Unterrichts gelernt wird, verweisen auf Gefahren, die mit der Anwendung von internetbasierten sozialen Netzwerken verbunden sind und geben Handlungsempfehlungen für Gestaltungsmöglichkeiten im Unterricht. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |