Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Häcker, Roland |
---|---|
Titel | Mehr Spielraum für den Grammatikunterricht! |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 64 (2012) 1, S. 58-67Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Curriculum; Deutschland; Deutschunterricht; Grammatik; Literarischer Stil; Fachdidaktik; Grammatikunterricht; Curriculum; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatik; Grammatikunterricht; Literarischer Stil; Schriftlicher Sprachgebrauch; Spielraum; Deutschland |
Abstract | Die Vermittlung grammatischer Kenntnisse liegt Deutschlehrkräften durchaus am Herzen. Bekanntlich hapert es aber an der praktischen Umsetzung. Im Beitrag wird an einfachen Beispielen aufgezeigt, wie sich eine höhere Nachhaltigkeit beim Erwerb grammatischer Kompetenzen einstellen könnte. Notwendig erscheint ein Konzept für einen die ganze Schulzeit durchziehenden, geeignete Anlässe nutzenden Grammatikunterricht, der eng mit dem Literaturunterricht und der Schreiblehre verzahnt ist. Gelingen kann das nur, wenn die Lehrenden in der Ausbildung darauf vorbereitet werden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |