Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHäcker, Roland
TitelMehr Spielraum für den Grammatikunterricht!
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 64 (2012) 1, S. 58-67Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterKompetenzerwerb; Curriculum; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatik; Grammatikunterricht; Literarischer Stil; Schriftlicher Sprachgebrauch; Spielraum; Deutschland
AbstractDie Vermittlung grammatischer Kenntnisse liegt Deutschlehrkräften durchaus am Herzen. Bekanntlich hapert es aber an der praktischen Umsetzung. Im Beitrag wird an einfachen Beispielen aufgezeigt, wie sich eine höhere Nachhaltigkeit beim Erwerb grammatischer Kompetenzen einstellen könnte. Notwendig erscheint ein Konzept für einen die ganze Schulzeit durchziehenden, geeignete Anlässe nutzenden Grammatikunterricht, der eng mit dem Literaturunterricht und der Schreiblehre verzahnt ist. Gelingen kann das nur, wenn die Lehrenden in der Ausbildung darauf vorbereitet werden (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: