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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKöpcke, Klaus-Michael
TitelKonkurrenz bei der Genuskongruenz.
Überlegungen zum Grammatikunterricht in der Sekundarstufe II.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 64 (2012) 1, S. 36-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterSekundarstufe II; Geschlecht; Deutschunterricht; Genus; Grammatikunterricht; Märchen; Nomen; Personalpronomen; Deutschland
AbstractIm Beitrag wird zwischen lexikalischer und konzeptueller Kongruenz unterschieden. Dabei stehen als Neutrum klassifizierte Nomina im Zentrum, die auf Frauen referenzieren und in den Pronomina zwischen neutraler und femininer Kongruenzmarkierung schwanken (z. B. Das Mädchen ging über die Straße; da sah sie/es ihren/ seinen Freund). Nach einer knappen Darstellung des Phänomens und einer Auseinandersetzung mit dem Begriff der sprachlichen Norm wird am Beispiel von literarischen Texten und insbesondere an Auszügen aus Märchen gezeigt, dass das Schwanken zwischen lexikalischer und konzeptueller Genuskongruenz funktional aufgeladen werden kann (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
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