Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLechner-Amante, Alexandra
TitelMuseen als Orte politischer Bildung - am Beispiel der Ausstellung "African Lace - Österreichische Stoffe für Nigeria".
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2 (2011) 2, S. 124-139Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterBildungsangebot; Interkulturelles Lernen; Lernumgebung; Außerschulischer Lernort; Museumspädagogik; Fachdidaktik; Konstruktivistischer Ansatz; Politische Bildung; Textilien; Handel; Ausstellung; Modellierung; Museum; Nigeria; Wien; Österreich
AbstractAusgehend von einem konstruktivistischen Lernverständnis untersucht der Beitrag das Lernpotenzial Museen für die schulische politische Bildung. Anhand einer im Wiener Völkerkundemuseum gezeigten Ausstellung wird beschrieben, welche Möglichkeiten Ausstellungen als "Lernumgebungen" im Hinblick auf Perturbationserfahrungen, Mehrperspektivität und situatives Lernen bieten können und welche didaktischen und methodischen Konsequenzen sich daraus ergeben (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: